Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 01: Strom & Spannungsmessadapter



Aus einer, zwar noch funktionstüchtigen, aber vom Sonnenlicht total vergilbten Funksteckdose (diese hatte daher einen
MFG-Faktor* von nahezu 0) habe ich mir einen Strom & Spannungsmessadapter als Schukozwischenstecker gebaut:



Als erstes die komplette Elektronik aus der Funksteckdose ausbauen, dann 6 Löcher für die Messbuchsen in das Gehäuse
bohren, die Messbuchsen einbauen, die Messwiderstände (0,01 Ohm) und Anschlußkabel anlöten und die Betätigungs-
leiste für die nicht mehr vorhandenen Taster in den Gehäusedeckel einkleben.





Fertig ist der Strom & Spannungsmessadapter zum einfachen Messen der Stromaufnahme von den angeschlossenen
Verbrauchern. Es handelt sich hierbei allerdings um ein sogenanntes "Quick & Dirty"-Projekt, d.h. das ganze sollte
schnell fertig werden und auf schöne Optik oder nötige Sicherheit (Berührungsschutz der Messbuchsen, zusätzliche
Sicherungen) wurde einfach verzichtet.



Und wer mir als erster per Email den in dem Bild Nr. 4 enthalten Fehler nennt, wird auf dieser Seite namentlich erwähnt.

Als erster den gesuchten Fehler beschrieben und damit die Ehre hier genannt zu werden hat:

Harald Schetter

Gratulation!!! Jubel!!! Trubel!!! Heiterkeit!!! Applaus!!!




*MFG-Faktor => "meiner Frau gefällts"-Faktor



zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen