Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 04: Halterung zur Solarpanelmontage



Bei ebay hab ich mir günstig (aber auch nicht billig...) ein 5W Solarpanel ersteigert. Also mal eben die Schrott-
kiste durchforstet und einen geeigneten, abgeranzten und versifften Alurest geangelt. Diesen auf die benötigte
Länge und Breite geschnitten, mit den benötigten Bohrungen versehen und mit polieren etwas aufgehübscht.



In einen, ebenfalls aus der Schrottkiste stammenden, Aluklotz zwei 18mm Löcher gebohrt, Bohrungen zur
Befestigung gebohrt, Gewinde geschnitten und auf Länge und Breite geschnitten und so abgesägt, daß ich
zwei Halterungen mit passenden halbrunden Öffnungen zur Klemmung am Balkongeländer habe.



Im Alurahmen vom Solarpanel noch 4 Bohrungen angebracht und fertig sind alle Teile zur Montage



Also alle Teile zusammengebaut und das sieht doch schon mal gut aus...



Tja, getreu dem Motto: "Man muß alles zweimal bauen" passte die Halterung natürlich nicht ans Geländer,
da ich die Halterungen schön an den Außenseiten des Solarpanels angebracht hatte, dabei aber total ver-
gessen hatte, daß das Solarpanel ja seitlich über das Geländer heraussteht. Grümmel!!!
Also nochmal an die Werkband und alles passend umgebaut...



Kaum macht man es richtig, dann passt es auch schon. So sieht das Solarpanel fertig montiert am Balkon-
geländer aus und wartet auf seinen ersten Einsatz. Die Schrauben, Scheiben und Muttern sollen natürlich
noch durch Edelstahlausführungen ersetzt werden. Aber wer weiß, Provisorien halten ja meistens am längsten!




zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen