Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 06 (eigentlich kein richtiges Projekt, aber nützlich): Low Cost Pin Pusher

Für meinen Fräs-PC habe ich mir eine Parallelport-Optokopplerkarte gebaut (zum Schutz des Onboard Parallelports).
Diese wird in den Fräs-PC eingebaut und dort vom PC Netzteil mit Spannung versorgt. Zur Spannungsversorgung fiel
mir dieser "PC-Netzteil-Spannungs-Abgreif-Adapter" von einem Scythe Lüfter in die Finger, fast wie dafür gemacht.



Jedoch nur fast! An dem Adapter wird +12V und Masse abgegriffen, die Optokopplerkarte benötigt jedoch +5V. Dazu
hätte man einfach einen weiteren Abgriff an das rote Kabel tüddeln können (unschön) oder auf der Optokopplerkarte
einen 5V Festspannungsregler/Schaltregler nachrüsten können (zu aufwändig). Warum nicht einfach die Kabel innerhalb
des Steckers/der Buchse tauschen? Leider konnten die Kontakte mit einer Spitzzange nicht gelöst werden und der einzige
vorhandene Pin Pusher war natürlich zu groß! Grummel... Also habe ich so lange im Fundus gesucht, bis ich zwei Low Cost
Pin Pusher gefunden hatte: Eine 2,5qmm und eine 4qmm Aderendhülse.



Funktioniert wie dafür gemacht!!! Also noch zwei längere Kabel zum Anschluß der Optokopplerkarte angelötet und die
jetzt nicht mehr zum Standard passenden Kabelfarben (rot ist am PC Netzteil schließlich +5V und gelb +12V) mittels
Schrumpfschlauch geschwärzt. Mal wieder eine gelungene Quick & Dirty Lösung!



zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen