Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 08: Ruft der Stromzähler aus dem Keller: "Mach doch mal einer das Radio im Bad aus!"

Ruf ich in den Keller: "Wieso, das Radio im Bad ist doch aus!"
Ruft der Stromzähler aus dem Keller: "Nein, das Radio im Bad läuft!!"
Ruf ich in den Keller: "Ne, das Radio im Bad läuft nicht!!"
Ruft der Stromzähler aus dem Keller: "Und ich sage Dir, daß das Radio im Bad läuft!!!"
Schreie ich in den Keller: "Bist Du taub???? Du hörst doch daß das Radio im Bad aus ist!!!!"
Schreit der Stromzähler aus dem Keller: "Bist Du blind???? Ich seh doch ganz genau daß das Radio im Bad läuft!!!!"

Tja, da wir so nicht weiter kamen und man dem rechthaberischen Stromzähler sowieso nix sagen kann, habe
ich das ganze mal meßtechnisch überprüft:



Zur Unterhaltung und zur Uhrzeitanzeige steht im Badezimmer oben auf dem Durchlauferhitzer ein Unterbau-
Radiowecker. Dessen einzige Aufgabe ist die Unterhaltung (Radio), die Uhrzeitanzeige ist mittlerweile
eigentlich überflüssig, da inzwischen eine Funkanaloguhr ebenfalls im Badezimmer steht, die Uhrzeit stets
genau anzeigt und bei Sommer-/Winterzeitwechsel nicht manuell verstellt werden muß. Die Leuchtfunktion
der Uhrzeitanzeige vom Radiowecker wird auch nicht benötigt, bei Dunkelheit ist entweder keiner im Bad
und das Licht ist aus oder einer ist im Bad und das Licht ist an.



Der Radiowecker ist geschätzt eine Stunde am Tag im Radiobetrieb. Werktags wird diese Stunde sicherlich nie
erreicht, am Wochende durch längere Badewannenaufenthalte ggf. überschritten, aber die tatsächliche Durch-
schnittsradiobetriebzeit liegt bestimmt unter 1 Stunde täglich. Im Radiobetrieb nimmt der Radiowecker rund
16mA auf, entsprehend 3,68W. Dies sollte einem die Unterhaltung schon wert sein.

Die restlichen 23 Stunden vom Tag verbringt der Radiowecker damit, gelangweilt die Uhrzeit anzuzeigen. Dafür
benötigt er ebenfalls rund 15mA. Hä??? Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Ist die Strommessung von
meinem Multimeter so ungenau? Zur Sicherheit habe ich das ganze noch mit einem "guten" Fluke Multimeter
überprüft, das Ergebnis blieb jedoch genau das gleiche. Zwischen Radio- und Standby-Betrieb liegen nur rund
1 bis 2ma Unterschied in der Stromaufnahme. D.h. im Standby-Betrieb verbraucht der Radiowecker gut 3,45W,
bei täglich 23 Stunden im Standby-Betrieb entsprechend 79,35Wh. Im Jahr also ganze 28,96kWh. Bei einem
Strompreis von derzeit 20,75 Cent/kWh bedeutet das jährlich 6,00€ unnötige Stromkosten.

Bei Pollin habe ich daher für 0,85€ einen Schnurzwischenschalter bestellt und diesen am Radioweckernetz-
kabel angeschlossen. Jetzt wird nur noch Strom im Radiobetrieb verbraucht und im Standby liegt der Strom-
verbrauch bei echten 0W. Die Kosten für den Schnurzwischenschalter sind nach rund 51 Tagen eingespart.



zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen