Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 2013-09-C: Wetterfeste Abdeckung für Notentriegelung

Unsere Zweitgarage verfügt neben dem Garagentor über keine zweite Zugangsmöglichkeit, d.h. wenn der elektrische
Garagentoröffner einmal seinen Dienst verweigern sollte, bleibt nur eine funktionierende Notentriegelung als einzige
Zugangsmöglichkeit. Deshalb wird die Notentriegelung regelmäßig auf ihre einwandfreie Funktion überprüft. Ursprüng-
lich funktionierte die Notentriegelung über ein (unzuverlässiges und wartungsintensives) Bodenzugsystem am Torgriff.
Letztes Jahr habe ich die Notentriegelung daher auf ein Seilsystem mit einem eigenen Schloßzylinder umgebaut,
welches aus der Bucht stammt, günstig war, trotzdem gut ist und einwandfrei funktioniert.


Da die Halterung mittlerweile jedoch schon leichten Flugrost angesetzt hat, habe ich dem ganzen eine wind- und
wetterfeste Abdeckung, bestehend aus einer POM Platte und ein paar starken Minimagneten (die Teile stammen
ebenfalls alle aus der Bucht), verpasst:


Die POM Platte habe ich mit der Tischkreissäge zugeschnitten und die Kanten angephast. Die Ausschnitte für die
Notentriegelung und die Minimagneten auf der Unterseite habe ich auf der Fräse gefertigt und die Minimagnete
mit ganz normalen Holzleim in der Abdeckung eingeklebt.


Und fertig ist die wind- und wetterfeste Schutzabdeckung, die rein magnetische hält und daher im eventuellen Not-
fall jederzeit problemlos ohne werkzeugwerk abgenommen werden kann.




zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen