Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 05: Solarstrom für Anfänger

Nachdem das Solarmodul seit gestern abend an seinem Platz montiert ist, soll der gute Solarstrom natürlich auch
möglichst schnell genutzt werden. Freundlicherweise habe ich Leihweise eine B&R USV Batterieeinheit zur Verfügung
gestellt bekommen. Diese verfügt normalerweise über 24V 4,5Ah (Serienschaltung von 2 Stück 12V 4,5Ah Akku-
mulatoren). Die beiden Akkus habe ich anstatt in Reihe parallel geschaltet und schon habe ich einen kleinen feinen
(gut 5kg! schweren) 12V 9Ah Akku. Die (quick & dirty) Ladeschaltung ist eine einfache Schaltung zum Laden des
Akkus ohne jegliche Sicherheits- oder sonstige Komfortfunktionen:



Geladen wird der Akku über ein IXYS Diodenmodul DSS 2x101-02A. Die Schottky Dioden sind zwar strommäßig
total überdimensioniert (Ifav = 2 mal 100A) und von der Nenndurchlaßspannung (Vf = 0,84V bei 100A) nicht
ideal, aber da das Solarmodul einen Maximalstrom von 300mA liefert, durchaus brauchbar, da die Durchlaß-
spannung der Dioden dann laut Datenblatt gut 0,3V bis 0,4V beträgt. Außerdem sind die 4 Schraubanschlüße
ideal zum schnellen Anschluß der Ladeschaltung. Zur Strommessung habe ich noch einen 0,1Ohm Widerstand
als Messshunt in Reihe geschaltet. Die Ausrichtung des Panels habe ich erstmal provisorisch so eingestellt,
dass ich bei den aktuellen Bedingungen (ziemlich bewölkt) den maximalen Ladestrom erzielt habe. Die ersten
Ergebnisse sind durchaus brauchbar: Trotz ziemlicher Bewölkung wird der Akku mit rund 170mA bis 210mA
geladen. Der Missbrauch von zwei Tupperware Dosen als Gehäuse für den Akku und die Ladeschaltung ist
zwar praktisch, jedoch äußerst gefährlich für den MFG-Faktor*, daher besser nicht nachmachen...





*MFG-Faktor => "meiner Frau gefällts"-Faktor



zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen