Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 2014-04-A: Wie aus einem defekten Brückengleichrichter ein Drehspulinstrument wird

Ein Bastler suchte in Fingers Forum verschiedene Ersatzteile für einen Stelltrafo. Da ich eigentlich nur selten
("Der iz doch noch gut.") Sachen wegwerfe, was jedoch bei meiner besseren Hälfte leider nicht auf allzugrosse
Unterstützung trifft, bot sich hier die Gelegenheit drei Klatschen mit einer Fliege (oder so ähnlich) zu erschlagen:
Mein Lager etwas verkleinern, trotzdem nichts wegwerfen und noch eine gute Tat tun...


Bei der Suche in meinem Fundus fand ich einen zwar hoffnungslos überdimensionierten, aber leicht beschädigten
Dreiphasenbrückengleichrichter, welcher noch problemlos als "einfacher" Brückengleichrichter dienen konnte.
Also diesen gleichmal übers Forum angeboten und so nahm die ganze Sache ihren Lauf...


Bei der Suche nach weiteren geeigneten Ersatzteilen für den Stelltrafo fand sich auch ein geeignetes Drehspul-
instrument. Von den Abmessungen passend, jedoch für Gleichspannung anstatt für Wechselstrom und mit
einfacher anstatt doppelter Skala. Durch die "Skalaschnellwechselvorrichtung" war dies jedoch das kleinste
Problem. Also eine passende Doppelskala gezeichnet, auf weiß ausgedruckt und über die original Skala geklebt.



Nachdem der interne Spannungsteiler überbrückt wurde, zeigte das Drehspulinstrument bei 50mV Gleichspannung
Vollausschlag an. Zwei ebenfalls im Fundus vorhandene 0,02Ohm/50W Widerständen sollten als Shunt dienen.


Um von Wechselstrom nach Gleichspannung zu kommen, braucht es aber noch einen aktiven Gleichrichter...

...hier geht das Projekt weiter


zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen