Startseite
Projekte
Marktplatz
Chronik
Links
Impressum

Projekt 2014-04-B: Netzteilplatine für aktiven Gleichrichter

Für ein Drehspulinstrument wird ein aktiver Gleichrichter benötigt, um aus 4A bzw. 10A Wechselstrom und zwei
0,02Ohm/50W Shuntwiderständen eine Gleichspannung von 50mV bei Vollausschalg zuerhalten. Die Spannungs-
versorgung für den aktiven Gleichrichter stellt die Netzteilplatine NETT-416 zur Verfügung.


Bei der Schaltung handelt es sich um eine symmetrische, lineargeregelte Spannungsversorgung mit +15V/-15V
Ausgang. Also nichts besonderes. Erwähnenswert wäre lediglich der Umstand, dass, so weit verhanden, gebrauchte
Bauteile recycled wurden. So stammen z.B. die Dioden und der Feinsicherungshalter von einem geschlachteten
Mottai Multi Stromspargerät.





Die geätzte und verzinnte Leiterplatte habe ich übrigens bei Ertürk Electronic fertigen lassen. Wer sich also das
selber ätzen nicht mehr antun möchte (so wie ich), bekommt dort gute Qualität und schnelle Lieferung zu
einem günstigen Preis. Für das Drehspulinstrument fehlt aber immer noch der aktive Gleichrichter...

...hier geht das Projekt weiter


zurück zu den Projekten

Hier sollte eigentlich der Besucherzähler stehen